Umfrage zum Monitoring der Bioökonomie erschienen
Das UFZ Leipzig führt eine Online-Umfrage zur Evaluierung des ersten Pilotberichts des Monitorings und zur Wahrnehmung der Bioökonomie durch. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt SYMOBIO (Systematisches Monitoring und Modellierung der Bioökonomie) soll im Rahmen des Konzepts „Bioökonomie als gesellschaftlicher Wandel“ die wissenschaftlichen Grundlagen für ein systemisches Monitoring und eine Modellierung der Bioökonomie in Deutschland unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Aspekte erarbeiten. Im Juni 2020 wurde ein Pilotbericht von SYMOBIO veröffentlicht, welcher einen ersten Überblick über wesentliche Merkmale und Trends der deutschen „biobasierten Ökonomie“ im nationalen und internationalen Kontext darstellt.
Um die zukünftige Berichterstattung zum Monitoring der Bioökonomie zu optimieren und die Wahrnehmungen der Bioökonomie zu erfassen, bitten Sie die Forschenden am UFZ, sich 15 Minuten Zeit zu nehmen und den nachfolgenden Fragebogen vollständig zu beantworten:
https://www.soscisurvey.de/SYMOBIO-Umfrage/
Außerdem sind Sie herzlich dazu eingeladen, den Fragebogen auch an weitere interessierte Menschen weiterzuleiten und zu verbreiten. „Ein lernendes und optimiertes Monitoring der Bioökonomie kann als Datengrundlage wesentlich dazu beitragen, die gesellschaftlichen Diskussionen und zukünftige Entscheidungen im Sinne eines nachhaltigen gesellschaftlichen Wandels hin zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft voranzutreiben“, resümiert der Nachhaltigkeitswissenschaftler Walther Zeug vom Department Bioenergie am UFZ Leipzig. Das gesamte Team um Prof. Dr. Daniela Thrän vom Department Bioenergie am DBFZ/UFZ Leipzig und Prof. Dr. Stefan Bringezu vom Center for Environmental Systems Research (CESR) der Universität Kassel danken Ihnen im Voraus.